Klavier

Inhalte meines Klavier Unterrichts:

  • Erarbeiten von Klavierstücken
  • Klaviertechnik (Fingerübungen und Etüden)
  • Rhythmus-Training
  • Fingersatz Methoden
  • Notenkunde
  • Physiologische Haltung
  • Musiktheorie
  • Gehörbildung
  • Improvisation

auf Wunsch gerne:

  • Prima-Vista-Spiel
  • Songwriting
  • Ableton Musikproduktion
  • Übungen aus der Alexandertechnik
  • Progressive Muskelentspannung

In meinem Klavierunterricht ist es mir wichtig, dass du dich wohlfühlen kannst. So gelingt das Musizieren am besten. Daher bemühe ich mich, um eine angenehme und entspannte Arbeitsatmosphäre ohne Druck. Ich bin der Meinung, dass die Ziele so am schnellsten und nachhaltigsten erreicht werden.

Daneben lege ich großen Wert auf die Qualität des Unterrichtsinstruments, unser Instrument spielt nämlich eine entscheidende Rolle auf dem Weg zum Musiker. Ein E-Piano kann ein analoges Instrument nicht ersetzen und macht langfristig die Freude am Klang kaputt. Die Arbeit an einem klangvollen Flügel hingegen unterstützt die Lust am musizieren.

Zur Entwicklung deiner technischen Fähigkeiten erarbeiten ich mit Dir ein Repertoire an Etüden und Fingerübungen. Diese Technik-Übungen sollen stets zielgerichtet auf das jeweilige Klavierstück sein. Dabei möchte ich Dir beibringen wie sich musikalische Gestaltung und Virtuosität bedingen und daher in Einklang gebracht werden sollen. Denn bekanntlich ist beim Klavierspielen immer beides von großer Bedeutung.

Musikalische Interpretation

In meiner langjährigen Arbeit als Klavierpädagoge habe ich mit Menschen aller Altersklassen zusammengearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass es vielen schwerfällt die eigene musikalische Interpretation beim spielen wahrzunehmen. Dieses Phänomen hängt damit zusammen, dass wir den Ton am Klavier nicht unmittelbar produzieren, wie beispielsweise beim Gesang. Die Mechanik des Klaviers liegt dabei noch zwischen uns und dem Ton. Ich möchte dich dabei unterstützen, die eigene Wahrnehmung zu schulen, damit deine Musikalität voll zur Geltung kommen kann. Dazu werden Audio-Aufnahmen von deinen Musikstücken behilflich sein.